Geschichte des Männerchors Mägenwil

Männerchor Frohsinn

Mägenwil 31. Juli 1997

Kurzfassung der Geschichte des Männerchores

Die Gründung des Männerchor Frohsinn ist auf den November 1857 datiert, leider sind aus dieser Zeit keine Dokumente im Besitz des Männerchors. Als die Kirchturmrenovation der alten Kirche in Wohlenschwil vorgenommen wurde, fand man in der Kugel des Turmkreuzes eine Gedenkschrift die die Gegebenheiten der Gemeinden Wohlenschwil und Mägenwil schilderten. Die Gedenkschrift von Wohlenschwil wurde vom Gemeindeschreiber Dücret und jene von Mägenwil vom Lehrer Rudolf Seiler verfasst. Lehrer Seiler schreibt, dass im November des Jahres 1857 der erste Männergesangverein gegründet wurde. Damit ist der Männerchor der älteste Mägenwiler Dorfverein.

(Die heutige Bezeichnung "Männerchor Frohsinn, Mägenwil" stammt aus dem Jahr 1924, vorher hiess der Verein "Sängerbund Mägenwil".)

1866 wurde die erste Vereinsfahne angeschafft, anlässlich der Fahnenweihe soll in Mägenwil ein Sängertreffen stattgefunden haben.

Am 7./8. Juli 1896 machte der Verein einen Ausflug nach Säckingen an den Bergsee und übernachtete im Gasthof Schwert in Hornussen. Der Männerchor gab in Hornussen ein - von der Bevölkerung - gut besuchtes Konzert. Dank einer Fotokopie aus dem damaligen Gästebuch wissen wir von diesem Anlass.

An der Generalversammlung vom 4. März 1926 wurde beschlossen ein Aufnahmegesuch an den Bezirksverband zu stellen. Am 10. Mai 1928 fasste der Männerchor den Beschluss dem Bezirksverband Baden beizutreten. Am 8. April 1929 wurde erstmals die Teilnahme des Männerchors am Bezirksgesangsfest beschlossen. Dieses fand in Ennetbaden statt.

In den Anfängen der 30er Jahren beschäftigten sich die Mitglieder mit der Neuanschaffung einer Fahne. Die feierliche Fahnenweihe erfolgte dann am 17. Mai 1936 mit einem Fest

Im Jahr 1938 musste auf den Besuch des Bezirksgesangsfest in Obersiggental verzichtet werden da die Mitgliederzahl beträchtlich gesunken war. Bis 1946 ruhte die Tätigkeit des Männerchors. Alles war eingerückt. So überschattete der Weltkrieg auch die Gesangsaktivitäteten des Männerchors. Hans Eichelberger, der Präsident bis 1938, hinterlegte das Vereinsvermögen von Fr. 430,-- und ebenso die Musikalien. Dieses Vereinsvermögen konnte vom neuen alten Präsident Hans Eichelberger 1946 wieder übernommen werden. Am 17./18. August 1957 feierte der Männerchor sein 100 jähriges Bestehen mit einem Sängertag, an dem 14 Gastvereine teilgenommen haben. Der Männerchor feierte sein Jubiläum zusammen mit der Musikgesellschaft welche 50 Jahre alt wurde.

Auch danach besuchte der Männerchor, wie bereits seit 100 Jahren, regelmässig und mit Erfolg die verschiedensten Gesangsfeste.

Für das Jahr 1982 war wiederum ein Jubiläum angesagt - 125 Jahre Männerchor Frohsinn. Da unsere Vereinsfahne bereits sehr betagt war, stammte sie doch aus dem Jahr 1936, beschloss man die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne. Das Jubiläum und die gleichzeitige Fahnenweihe wurde mit einem dreitägigen Fest gebührend gefeiert.

Als 1990/91 konkret wurde, dass unsere Gemeinde 1993 ihr grosses Jubiläum - 1'100 Jahre Mägenwil - feiern wird, hat der Männerchor spontan beschlossen ihr Konzert dem grossen Anlass anzupassen.

Wir waren der Meinung, dass dies Anlass und Verpflichtung für den ältesten Dorfvereine ist, das kulturelle Leben in unserem Dorf, ohne auf die Kosten und die Arbeit zu schauen, besonders herauszustellen. Dies veranlasste uns nicht nur das Konzert und Theater zu trennen, um dem Gesang und dem Theater einen würdigen Rahmen zu geben, sondern auch - da kein Frauenchor besteht - einen Frauen ad hoc Chor für diesen Anlass zu Gründen. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle sehr herzlich bei den Frauen für ihre Teilnahme und ihre Ausdauer.

Der Männerchor "Frohsinn" ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein mit Sitz in Mägenwil gemäss ZGB Art. 60 - 79. Die Aufgabe ist, den Chorgesang zu Pflegen, das Kulturelle Leben in der Gemeinde zu bereichern und fördern.

(Reinhard Scheuble)